Zeichentechnik

Die Konstruktion eines Bildes beginnt mit Bleistiftskizzen einfacher Formen der Geometrie. Dazu verwende ich unterschiedliche Objekte wie das Viereck, das Rechteck oder den Kreis. Diese Formen, einzeln oder zusammengesetzt, bilden die Grundbausteine für ein geometrisches Gerüst. Sie beinhalten Eigenschaften der Symmetrie und Proportionen des goldenen Schnitts. Das geometrische Gerüst stellt für jedes Werk den Ausgangspunkt für die dann folgende Konstruktionsgenese dar.

Die Entstehung eines Werkes ist zugleich ein intuitiver und experimenteller Prozess. Ich arbeite mit dem geometrischen Gerüst. Es werden Linien solange auf Papier gezeichnet und wieder weggenommen, bis die daraus entstehende geometrische Konstruktion einen ästhetischen Effekt entwickelt, der meinen Anforderungen genügt. Mit dieser Arbeitsweise ist am Ende des Konstruktionsprozesses eine in sich stimmige abstrakte Struktur entstanden, deren innerliche Figürlichkeit eine Brücke zur Welt der konkreten Gegenstände schlägt. Jedes Werk erhält einen Namen, der assoziativ mit einem konkreten Objekt aus unserer Welt in Verbindung gebracht werden kann. Ich präsentiere meine Arbeiten digital aufgezogen auf weißem Aludibond.